Hintergrund

Wer steckt dahinter?

Dieser Plattform liegt weder ein kommerzieller, noch ein ideologischer oder ein politischer Hintergedanke zu Grunde. Vielmehr geht diese Webseite auf eine private Initiative von Freunden zurück, die sich Gedanken gemacht haben, wie man einen sinnvollen Beitrag zur Überwindung der Corona-Pandemie leisten kann. 

Ausdrücklich wollen wir uns von Querdenkern, Corona-Leugnern und Verschwörungstheoretikern distanzieren! Rassistische, homophobe und sonstige diskriminierende Beiträge werden umgehend gelöscht inklusive der dafür verantwortlichen Nutzer.

Also liebe Leute, lasst uns das Hirnkasterl anschmeißen und gemeinsam kreativ werden! Wir freuen uns auf viele spannende Diskussionen und Vorschläge sowie interessante Abstimmungsergebnisse!

 

 

Wie funktioniert's?

Die Plattform ist in verschiedene Themenfelder aufgeteilt. Für jedes Themenfeld gibt es mehrere Unterkategorien. Zu jedem Themenfeld bzw. jeder Unterkategorie lässt sich ganz einfach per Mausklick auf die erste Kachel eine Diskussion anstoßen.

Andere Nutzerinnen und Nutzer der Plattform können den Diskussionsbeitrag kommentieren und bewerten. Mit dem Vorschlagsmodul können konkrete Ideen, Lösungsansätze und Vorschläge eingereicht werden. Diese können dann von anderen Nutzerinnen und Nutzern kommentiert und unterstützt werden. Die aktivsten Diskussionen und die am meisten unterstützten Vorschläge werden automatisch ganz oben in der Liste angezeigt.

Anders als bei den Diskussionen und Vorschlägen können Abstimmungen nicht direkt von den Userinnen und Usern erstellt werden. Sie werden zu einzelnen Themen individuell von uns erstellt.

 

 

 

Unser Ziel

Ziel dieser Webseite ist es, eine Diskussionsplattform zu kreieren, auf der jede Stimme gehört wird. Es soll ein reger und respektvoller Austausch ermöglicht werden mit dem Ziel, Probleme dort zu erkennen, wo sie enstehen, diese klar zu benennen und für deren Lösung kreative Ideen zu finden. 

Mit Hilfe der "Unterstützungs-" und "Abstimmungs"-Funktionen soll die Plattform als Seismograph unserer Gesellschaft dienen. Die am meisten unterstützten Vorschläge und Ideen können als Entscheidungsgrundlage oder Wegweiser für unsere Politiker genutzt werden.


Schlussendlich soll die Plattform den demokratischen Diskurs in unserem Land fördern, Freude an Partizipation wecken und am wichtigsten: die Menschen wieder näher zusammenbringen. 
 

Lasst uns Corona gemeinsam anpacken!